August 12 2020

Peninsula von Alaska und Zwischenhalt in der Zivilisation

Corona ist schon fast vergessen. Doch nur bis wir wieder mal in der Zivilisation ankommen.  Seit dem Auslaufen aus Dutch Hoarbor, blieben uns jegliche Nachrichten aus aller Welt erspart. Seit Wochen kein Internet oder Telefon, also null Medien. Die Nachrichten erschlagen uns richtig gehend. Das für unsere Weiterreise relevante Kanada, hat seine Grenzen noch immer dicht. Dies seit Mitte März mit jeweiliger Verlängerung um einen Monat. Das Virus wütet noch immer in der ganzen Welt. Die zweite Welle breitet sich gerade wie erwartet rasant aus. Der noch amtierende Amerikanische Präsident schaut weg. Alle leiden in irgend einer Form. Alte Menschen und Leute mit Vorerkrankungen sollen schon wieder zu Hause bleiben. Meine Eltern tun mir leid. Mein Sohn ebenfalls. Ich wäre in diesem Alter ohne Tanzparties und Kneipenbesuche durchgeknallt. Ist doch alles Kacke. Irgendwann wird auch Covid19 wieder verschwinden. So hoffe ich jedenfalls.

In Alaska bestimmen kleine Gemeinden selber wie sie mit der Pandemie umgehen. Darum informieren wir uns jeweils bei den Seeleuten vor dem Einlaufen in einen Hafen per Funk. Die wenigen Siedlungen sind alle geschlossen. Um abgelegene Regionen zu schützen, sind zur Zeit auch alle Hauptverbindungsstrassen in ganz Alaska geschlossen. Wer auf dem See- oder Luftweg ankommt, muss für zwei Wochen in Quarantäne. In King Cove Harbor und Chignik, wo wir einen Sturm abwettern mussten, war für uns die sonst üblichen 14 Tage Quarantäne kein Thema. Dies weil wir lange genug keinen Kontakt zu anderen Menschen hatten und weder Fledermäuse noch Nerze gegessen haben. Kleiner Spass, wir sind noch nicht verwildert. Der Hafenmeister schenkte uns Masken. Einkaufen ging nur per telefonischer Durchgabe der Einkaufsliste. Die Ware wird an der Ladentür ausgehändigt. Eigentlich ist für die nächsten paar Monate genügend Proviant an Bord. Zudem lasst sich in Alaska in den Spätsommermonaten immer was Essbares aus dem Wasser oder an Land finden.  

 


Copyright 2021. All rights reserved.

Posted August 12, 2020 by robusta in category "Alaska

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *