March 18 2014

Ausrüstung

Ankersystem

[table]
Bezeichnung,Beschreibung
Anker,1 Bügelanker 24 kg – Bugbeschlag
Kettenänge,100 m 8mm (inox) (nach Kettenbruch in warmen Gewässern gegen 10 mm verzinkte Stahlkette getauscht)
Ankerwinsch,Elektrisch 12 V Lofrans Tiger 1000 W (seperate Batteriebank in Vorpiek)
Anker,2 Plattenanker 24 Kg mit Kettenvorlauf
Heckanker,16 kg Brittany mit Kettenvorlauf und mech. Ankerwinsch
[/table]

Brennstoffsystem

[table]
Bezeichnung,Beschreibung
Diesel-Tank,330 L VA Stahl Haupttank im Motorenraum
Tagestank,70 L unter Motor
Dieselfilter,Wasserabscheider + Diesel lauft durch grossen Vorfilter in Tagestank von dort durch eine Doppelfilter-Anlage zu zusätzlichem Feinfilter im Motor
[/table]

Frischwassersystem

[table]
Bezeichnung,Beschreibung
Wasser,Tank 3 x 150 L Edellstahltank in Mittelbilge
[/table]

Elektrisch 12 V DC 

[table]
Bezeichnung,Beschreibung
Systemlayout, 3 unabhängige Kreise – Starter – Verbraucherbank – Ankerwinsch Neues Verteilpaneel am Navigationsplatz
Batterie > Starter,110 Ah in Motorenraum
Batterie > Verbraucher,2 x 180 Ah im Motorenraum
Batterie > Ankerwinde,300 Ah in Vorpiek
Solarpanele,2 x auf Dach Deckshaus – Ladung Verbraucher
Trenntrasformator,
Windgenerator,AirX mit sepereater Ladeelektronik
[/table]

 

Navigation

[table]
Bezeichnung,Beschreibung
Barometer,mechanisch
Hygrometer,mechanisch
Borduhr,mechanisch
Lot,2 x vorhanden 1x inkl. Vorausschauend 20 Grad
Windmesser,2 x Vorhanden Masttop und Geräteträger
GPS / Plotter,2 x Furuno (Cockpit und Navistation)1 x gekoppelt mit GMDSS
Radar,Furuno 24 NM
Radar Warner,C.A.R.D Systems
Autopilot,Simrad Pinnenpilot auf Windfahne
Windsteuerung,Windpilot Pacific Plus
Kompass,Mechanisch auf Steuersäule
Wetterfax,Navtex NASA 2x
 
[/table]
Kommunikation
Funk UKW, Furuno UKW Seefunkanlage FM 2721
Furuno FM 2721
Funk SSB,ICOM-M710 mit PACTOR Modem
IC-M710
[table]
[/table]
 

1 COMMENTS :

  1. By Paul Till Eisenbach on

    Wenn ihr in kältere Gebiete kommt unbedingt das Diesel auf Ausflockung checken. Hatte bei einem Kälteeinbruch mit meinem Diesel Probleme weil die Einspritzventile zugesetzt waren. War Schei…arbeit alles wieder gangbar zu machen und eine riesen Sauerei. eine Infrarotlampe und ein Bunsenbrenner waren dabei von Vorteil. Aber Achtung Brandgefahr!!!!!

    Reply

Leave a Reply to Paul Till Eisenbach Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *