March 15 2022

Tote Dinge und wütendes Kleingetier

Nicht nur sexuelles Gehopse trägt Schuld daran. Die Beanspruchung vergrössert sich um ein Vielfaches in einer Hochseeyacht durch den ständigen Seegang. Die Körper werden regelmässig mit beachtlicher Kraft in die Kojen gepresst. So frage ich mich, wie lange die Lebensdauer einer Matratze auf hoher See währt. Meinen Rückenschmerzen nach zu urteilen, ist diese schon längst abgelaufen. Tage später, wenn es endlich mal windstill ist, schneide ich an Deck Schaumstoff mit dem elektrischen Brotmesser zu. Stoff gibt es in diversen Geschäften ganz in der Nähe. Schaumstoff kaufe ich in der Polsterei Vanessa. Wichtig ist offenporiges Material zu verwenden. Nur so kann Feuchtigkeit entweichen. Nähe Überzüge und drehe dabei fast durch. Schiffskojen sind nicht nett symmetrisch geformt. Unmögliche Winkel und Rundungen, die abgeschwächt auslaufen, sind zu berücksichtigen. Zu Hause, mit viel Platz und einem schönen grossen Tisch, wäre alles etwas einfacher. Messen, Schablonen anfertigen, nochmal messen. Wieder ein anderes Resultat. Schaumstoff messen ist der Horror. Der Aufwand hat sich jedoch gelohnt. Sind sehr zufrieden mit dem Resultat. Und die Rückenschmerzen sind bereits nach der ersten Nacht verschwunden. 

Jetzt wo die Nähmaschine schon ausgegraben ist, nähe ich gleich auch noch Sonnenschütze für die Decksluken. Aus UV resistentem Sunbrella Stoff und alten Segeln. Gibt’s ebenfalls beim Polsterer in diversen Farben. Nur nicht im zum Lazy Jack passendem Grau. Nähe eine Schicht dieser silbernen Autofrontscheibenschutzfolien als Isolation ein. Es bleibt nun bedeutend kühler im Boot. Mit den steigenden Temperaturen, nimmt der Bewuchs am Rumpf rapide zu. Wir sind schlicht überfordert die ganzen Muscheln und Algen abzukratzen. Nur mit Schnorchel und Taucherbrille ausgerüstet den Rumpf zu bearbeiten, ist echt ein mühsamer Job. Denn es scheint, das abgekratzte, nun wütende Kleingetrier, legt es darauf an, in die Ohren zu kriechen. Über das Morgennetz erfahren wir, dass Paola dafür ausgerüstet ist. Sie reinigt den Rumpf für umgerechnet 70 Dollar. Thomas zerlegt den Computer der beim Knock down durch die Bude geschleudert wurde. Der Bildschirm hat einen Riss und muss ersetzt werden. Doch leider ist das Gerät kurz darauf doch noch ganz gestorben! So bleibt das Blog schreiben weiterhin nicht möglich. Schade. 


Copyright 2021. All rights reserved.

Posted March 15, 2022 by robusta in category "Mexiko - Baja California

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *