December 28 2022

Isla Partida

Für Weihnachten segeln wir zur 25 Seemeilen entfernten Isla Partida. In der Bucht liegen fünf weitere Yachten vor Anker. Dort verbringen wir gemeinsam mit Kathi und Alex und deren Eltern, die von Deutschland zu Besuch sind, ein paar nette Tage. Ihre Yacht haben sie diesen Herbst in Mexiko gekauft. Ich muss sagen, die haben ein echtes Schnäppchen erwischt. Eine tolle alte stabile und liebevoll gewartete Ketch! Innen wunderschöner Holzausbau, sehr viel Stauraum und von den alten Besitzern noch so mancherlei großartige Dinge die sie ihnen überliessen. Die Preise für Yachten sind in Mexiko derzeit nach der Pandemie am Boden. Die Werften sind voll davon. Viele Amis segeln nach Mexiko und verkaufen bald darauf ihre Yacht, weil es zu mühsam ist sie wieder in den Norden zu segeln. Somit ist der Markt richtiggehend überschwemmt. Doch aufgepasst: Steht eine Yacht zu lange in extremer Hitze an Land, geht vieles kaputt. Fensterdichtungen trocknen aus, Seeventile werden undicht, Teakdecks trocknen aus, Lacke lösen sich vom Holz und so weiter.

Für Weihnachten ist vereinbart, alle bereiten etwas Leckeres zum Essen zu. Da von Dezember bis März die Temperaturen unter die Gürtellinie fallen, ich rede von tagsüber angenehmen 25 Grad und nachts im Schnitt 15 Grad, findet die die Feier im geschützten Cockpit der Robusta statt. Wahrscheinlich lachst du jetzt. Doch nach so einem heissen Sommer kommt uns das kalt vor.

Ein lustiger ausgelassener Abend mit viel feinem Essen und etwas zu viel Alkohol wird in Erinnerung bleiben. Speziell der Fisch, auf den wir uns besonders gefreut haben, vergesse ich nicht so schnell wieder. Nach den ersten Bissen schauen wir uns verstört an. Niemand will diese zähen Monster mit der hässlich braunen Haut essen. Nun berichtet Alex, was ihm beim Braten schon komisch vorkam. Die Haut hätte sich gekringelt und dabei eine klebrige Flüssigkeit erzeugt. Die Fische wollten einfach nicht flach in der Bratpfanne liegen bleiben. Von denen hatte es am Riff die meisten meinte Kati. Im Nachhinein wird auch klar warum.

Isla Partida ist genial zum Wandern. Vor allem das Flussbett hochklettern ist eine spannende Herausforderung. Denk dabei bloss nicht an Wasser! Ausser Felsen, Stachelgestrüpp Kakteen Spinnen und Schlangen ist da nix. Oben angekommen, wirst du mit einer fantastischen Aussicht in alle Himmelsrichtungen belohnt!

Das Wasser ist wie in der Karibik türkisblau und immer noch angenehm warm. Schildkröten, Schwärme von kleinen Fischen und Rochen, auf die du auf keinen Fall treten darfst, beobachten wir mit Schnorchel und Taucherbrille. An den Riffen tummeln sich auch grössere Fische und Seehunde. Doch nichts ist vergleichbar mit den bunten Korallen der Südsee. Taucher berichten jedoch, das spezielle an der Sea of Cortez ist, die Im untiefen Wasser sammeln wir Muscheln und bereiten damit leckere Speisen zu oder essen sie roh mit Limettensaft.

Das Wetter schlägt um. Eine Front bringt westliche Winde was bedeutet, dass der Schwell direkt in die Bucht reinlaufen wird. So hauen alle Yachten ab, um in einer andern Bucht Schutz zu finden. Silvester wollen wir eh in La Paz mit Freunden in der Tequillas Bar feiern. So nutzen wir die Front um zügig nach La Paz zurück zu segeln.


Copyright 2021. All rights reserved.

Posted December 28, 2022 by robusta in category "Mexiko - Baja California

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *