Tschüss Neuseeland – Überfahrt nach Fiji
Thomas ist nun alleine von Neuseeland losgesegelt. Er hat genug. Es ist früh in der Saison. Für diese Überfahrt gilt es den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. In der Südsee ist von November bis April Zyklonsaison. In Neuseeland ist Herbst und die Temperaturen fallen und immer mehr Stürme kommen auf.
Unser Neuseeländische Freund Rob, ein erfahrener Segler meint, der Richtige Zeitpunkt zum in die Südsee aufzubrechen ist, wenn es in der Südinsel von Neuseeland die Schafe von den Klippen weht, musst du mit dem Polar-Wind-Durchbruch los. Dann pustet es dich direkt in einem Schnurz nach Fiji.
Das Wetterfenster sieht gut aus. Doch in 12 Tagen kann sich auch vieles wieder ändern.
Ich begleite Thomas mit den Wetterberichten aus der Schweiz, gemütlich vom bequemen Sofa aus. Ich beobachte das Wetter, sende ihm die Positionen der fürs Wetter relevanten Hochs und Tiefs für diese Strecke per Mail via SSB Funk. Die Fahrt wird etwa 12 Tage dauern. Es wird bestimmt keine Kaffeefahrt.
Einhand segeln ist nochmals eine Stufe fetter. Schlafentzug kommt der Folterkammer auf Guantanamo gleich. So jedenfalls wäre mein Empfinden als Einhandseglerin. Nie mehr als 20 Minuten pennen, das über 12 Tage lang. Meine Laune würde am dritten Tag zerstört in der Bilge liegen.
Wünsche ihm viel Spass dabei und drücke die Daumen, dass alles gut läuft. Bin ganz nervös!!! Ist kaum auszuhalten nicht dabei zu sein.
Ich selber werde noch bis im Juni in der Schweiz arbeiten. Dann fliege ich nach Fiji um dort Thomas wieder in die Arme zu schliessen…
Ich werde seine Mails im Blog publizieren damit ihr alle Mitfühlen könnt. (kleine Zensur müsst ihr aber schon erlauben. Falls es zu persönlich wird werde ich den einen oder anderen Satz aus dem Mail löschen….)
So wir kommen vorwärts.
Position: 34°47 S 174°15 E
988 sm to go.
Speed 6 , Kurs 18°
Wind 15 Kt, Welle 1-2
Zeit 07:00 UTC, 17.4.2019
Cool. Schönes segeln, bisschen wellig. Es gab Gemüsetopf.
————————————————-
Do not push the “reply” button to respond to this
message if that includes the text of this original
message in your response. Messages are sent over a
very low-speed radio link.
The most concise way to reply is to send a NEW message
to: HBY4755@sailmail.com
If you DO use your reply button, be sure to delete
the original message text and these instructions
from your reply.