September 8 2022

Hurrikan Kay macht Landfall in der Baja California

Hurrikan Tracks 1949 – 2020

Ende August war ich zurück in Santa Rosalia. Sollte bald nach La Paz zum Zahnarzt. Weitere Arbeiten standen an. Die Robusta werde ich im Hafen zurücklassen, um mit dem Bus zu reisen. Doch da taucht Hurrikan Kay in den Wetterkarten auf. Mir ist sofort klar, der Zahnarzttermin muss verschoben werden. 

Im Hafen liegen zehn Yachten.  Die Behörden warnen im lokalen Radio und mit durch die Stadt fahrenden, mit Lautsprechern bestückten Autos die Bevölkerung . Vorräte aufstocken und vor allem Wasser einkaufen und dann zu Hause bleiben. Laut Prognosen wird Hurrikan Kai an der Pazifikseite von Zentral Baja California auf Land treffen. Was gar nicht weit von Santa Rosalia weg ist.

Nervosität kommt auf. Es wird viel diskutiert ob man hier im Hafen bleiben sollte, oder 120 Seemeilen in den Norden zum nächsten Hurricane Hole, Puerto San Juan segeln soll. Eine andere Option wäre, in die 30 Seemeilen südlich gelegene Baja Conception zu flüchten.  Die Hälfte der Segler bricht an die erwähnten Orte auf. Ich und  fünf andere entschliessen zu bleiben. Den Marinero bitte ich um einen anderen Hafenplatz. Wollte nicht am Steg zwischen den anderen Yachten liegen. Wichtig schien mir, dass ich auf der Lee Seite des Steges liege. So, dass das Boot vom Steg weggedrückt wird. Spanne eine dicke lange Leine an die Hafenmauer. Statt nur an den mickrigen Klampen vom Steg, binde ich weitere Leinen direkt an den Pollern fest. Alte Motorradreifen sollen das in die Leinen Rucken abfedern. So wird die Robusta vom Steg und den Pollern fern gehalten und kann so hoffentlich sicher frei schaukeln. Jetzt noch die Segel abschlagen und das Sonnenverdeck abbauen. Fahne der Windsteueranlage entferne ich sicherheitshalber auch noch.

Am Abend wars noch ruhig. Kay traf als Kategorie 1 Hurrikan mit 75 Knoten an der prognostizierten Stelle der Baja California auf Land. Am Morgen heulte der Wind kräftig im Rigg. Mit Hurrikan kam auch der starke Regen. Der Schwell im Hafen war enorm. Das Ende des Schwimmsteges drohte bei Hochwasser zeitweise höher als die Poller es erlauben zu schwappen. Sowas hätte das Ende aller Yachten bedeutet. Echt brenzlig wurde es, als die Leinen einer unbemannten Yacht rissen, und diese auf eine andere zu driftete! Die Marineros eilten herbei und sicherten die Yacht mit allen Kräften und weiteren helfenden Händen. 

Kai pustete im Hafen mit maximal 55 Knoten. Gewaltig viel Regen ging nieder und eine unheimlich wilde See, braun gefärbt, schwappte über die riesige Hafenmauer. Das Dorf wurde während Stunden überflutet und einige Autos mit den Wassermassen in den Hafen gespült. 

Der Spuk war am Abend bereits wieder vorbei, die Stimmung unter den Seglern war fast euphorisch. Wir haben es überstanden! Doch der Strand, den wir Segler erst gerade vom ganzen Müll befreit hatten, sieht zum heulen aus. Im Nachhinein war es jedoch keineswegs so schlimm wie die Bilder die ich ein paar Wochen später vom Hurrikan Ian in Florida zu sehen bekam.

Schäden hat die Robusta und auch die anderen Yachten, keine erlitten. Nur den Windex hat Kay in sich aufgesogen. (Windanzeiger auf dem Mast)


Copyright 2021. All rights reserved.

Posted September 8, 2022 by robusta in category "Mexiko - Baja California

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *