October 1 2019

Reparatur in der Vuda Marina

Robusta liegt in der von Zyklonen sicheren Marina. Die Liegeplätze sind in einem kreisrunden Becken angeordnet. In der Mitte liegt eine fette Boje. Zieht ein Sturm auf, werden die Yachten mit Leinen an dieser Boje zusätzlich gesichert. Die an Land liegenden Yachten stehen in einem Grab. Sieht jedenfalls so aus. Der Kiel sitzt im Loch und die Boote haben somit eine kleinere Angriffsfläche für heftige Winde.https://www.vudamarina.com.fj/

Thomas zerlegt bei extremer Hitze und absoluter Windstille den Motor. Das defekte Teil sitzt auch am dümmsten Ort. Immerhin muss der Motor nicht aus dem Schiff gehoben werden. Die Welle muss ein Stück raus, damit das Getriebe raus kann. Ich hatte schon schlimme Träume deswegen. Welle sei einfach rausgerutscht und der Motorraum mit Wasser vollgelaufen. Thomas tut mir leid. Er muss auch noch ins gruselige Hafenwasser um den Propeller ab zu schrauben. Pfui Teufel. Bin froh kann ich mit dem überfüllten Bus nach Lautoka fahren um weitere erforderliche Dinge für die Reparatur zu besorgen. Renne Meilen durch die Stadt um alles zu finden. Die Fiji People sind jedoch super hilfsbereit. 

 

Drei Tage dauert die Prozedur der Zerlegung. Dann nochmals so lange um alles wieder in der richtigen Reihenfolgen zusammen zu bauen. Schön doof wenn am Schluss noch paar Schrauben und Teile übrig sind. Stell dir vor, du musst für all die Arbeit einen Mechaniker bezahlen. Thomas ist ein Genie. Er kann einfach alles ausser tanzen! 

Das Leben in der Marina ist, neben der enormen Hitze und den Schwärmen von Moskitos, sehr nett. Einige Freunde sind ebenfalls da um an ihren Yachten zu werkeln. Sind mittlerweile eine tolle Truppe hier. 

Leider ist der Zeitpunkt gekommen um uns von Hanspeter und Susanne von der Mi Corazon zu verabschieden. Hier trennen sich unsere Wege. Die beiden segeln via Neukaledonien nach Sydney und wir sausen in den Norden. Wer eine tolle Zeit mit euch zu segeln!

Mode Vinaka

 



Copyright 2019. All rights reserved.

Posted October 1, 2019 by robusta in category "Uncategorized

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *