February 22 2015

Vorbereitungen für den Atlantik und die MAR

“FEINE LEUTE HALTEN ORDNUNG

DAS GENIE ÜBERBLICKT DAS CHAOS”

 
Wir wühlen den ganzen Inhalt der Backskisten und Schaps raus um alles etwas sinnvoller zu ordnen, damit der riesige Einkauf verstaut werden kann. Der Sand von Sal hat seinen Weg auch überall hin gefunden und muss wieder weg. Unglaublich. Unsere warmen Klamotten werden in luftdichte Vakuumbeutel verpackt.
Jetzt geht’s schliesslich ab in die Tropen! Brasilien. Barfusswetter ist angesagt. Ja und ich freue mich auf den Regen. Richtig heftiger Regen! Alles grün, üppig wuchernde Pflanzen! Kein Staub mehr in der Luft.
[table]GOPR0651,GOPR0649,GOPR0652[/table]
 
Doch rührt es mich auch von  Cabo verde Abschied zu nehmen. Von dem Land das eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Während vier Jahrhunderten galten die Inseln als Drehscheibe des Sklavenhandels, Hungersnöte durch fehlenden Regen um nur zwei Fakten zu nennen. Wir werden viel an die Menschen denken, die hier unter schwierigsten Bedingungen Landwirtschaft betreiben – letztes Jahr ist der Regen wieder mal ganz ausgeblieben.
Es gibt noch so viel zu tun: Schleifen, grundieren, malen, Winschen entsanden und schmieren und Cockpit streichen. An der Windsteueranlage muss das Hauptruder justiert werden, der Fockbaum und das Focksegel liegen auch noch am Heck damit die Farbe ungestört trocknen konnte. Das Grosssegel bekommt noch neue Reffbendsel. Endlich hat es mit der Anschaffung der Ankerkette geklappt. Wir stopfen sie mal vorerst in die Bilge bis wir die neue Nuss, die wir nach Brasilien liefern lassen besitzen.
[table]IMG_7177,GOPR0656 (2),IMG_7180[/table]
Die grösste Herausforderung finde ich schon die Verproviantierung. Esswaren für drei Wochen für drei Personen einkaufen. Frisches Gemüse, was hält sich am längsten? Wasser, Bier und so weiter… Die Einkaufsliste ist riesig! Vier A3 Seiten. Sie soll in Zukunft als Stauübersicht und als Einkaufsliste dienen. Ich habe alles fein säuberlich in den PC getippt 🙂

“feine Leute halten eben Ordnung”

Ich habe bis jetzt immer so „Handgelenk mal Pi“ eingekauft. Ich kann nicht sagen ich brauche drei Kilo Kartoffeln, vier Kilo Früchte. Ich muss die Menge vor mir  sehen und dann kann ich mir ungefähr vorstellen was während der Atlantiküberfahrt so alles in meinen Magen passen wird. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt. Glück gehabt werden sich die einen nun denken. Aber so bin ich halt und der Thomi zum Glück grad auch!

„Das Genie überblickt das Chaos“

[table]IMG_7670,IMG_7663,IMG_7668[/table]

Gemüse einkochen und am Rumpf will ich noch die Muscheln und das Grünzeug abschaben. Die vermehren sich sonst wie blöd im warmen Wasser und können richtig gross werden und bremsen somit die Fahrt. Das ist nicht gut für die Challange MAR
Ja und genau mitten im Stress, grrr….
IMG_7667
Tranquillo não stress!
Nun noch herzlichen Dank an Ilsevania und Milan vom TO Stützpunkt Mindelo!
Ihr seid ganz tolle Menschen und wir haben vor allem die TO Treffen und den Ausflug wahnsinnig genossen. Wir durften viel über dieses sich so rasant entwickelnde Land von euch beiden erfahren.
Die ganzen Tipps und Hilfe für unsere Reise sind von unschätzbarem Wert!
Merci vilmol


Endlich geschafft, am Montag solls los gehen. Der Passatwind hat sich etwas beruhigt.
Der Startschuss der  MAR  – Mini Atlantic Ralley erfolgt am Montag um 11 Uhr 04 mit dem auslaufendem Hochwasser!
-Fehlstart wird mit einem Nachtessen in Salvador belohnt ;-).
Teilnehmende:
Startnummer 1:
Steffi und Tommi von der YEMANJA, im Training von den Kanaren nach Cabo Verde sehr gut abgeschnitten, die Manöver könnten noch etwas schneidiger ablaufen.
Startnummer 2:
Tom von der CARIAD mit Vorschoter Joris.  Im Notfall kann Joris mit dem Kochlöffel etwas mitrudern.
Startnummer 3:
Jaqueline und Mischa  von der SAILOR MOON ein gut eingespieltes Team, wenn sie nur etwas mehr die Segel trimmen würden, sonst wird das nix mit dem Pokal!
Startnummer 4:
Skipper Thomi und Anja von der ROBUSTA mit Georg der vorher auf der Alexander von Humboldt mitgesegelt ist. Hoffentlich bekommt er auf der Robusta keine klaustrophobischen Anfälle.
Cool dass wir euch alle kennen gelernt haben!


Copyright 2021. All rights reserved.

Posted February 22, 2015 by robusta in category "Kap Verden

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *