Lençois Tag I
Nach einer sechs stündigen Busfahrt im Luxuscar wurde ich gestern von Daniel empfangen. Daniel führt hier in Chapada ein Adventure- und Treckingbüro, er vermittelt den Besuchern Touren per Fuss, Pferd oder mit aktuellen Sportgeräten wie Gleitschirm, Mountainbike oder Motorbikes: Brasilien Adventure. Ich wurde eingeladen, hier einige Tage zu verbringen.
Lençois ist ein grösseres Dorf in der Mitte eines Nationalparks, grösser als die Schweiz. Früher wurden hier Diamanten abgebaut, heute ist dies verboten und die gesamte Gegend unter Naturschutz gestellt. Mit dem Ergebnis, dass die ehemaligen Diamantenabbauer (“walking for diamants”) ihren Job los waren, jedoch zuerst ohne Aussicht auf ein anderes Einkommen. Mittlerweile entstand hier ein Zentrum für Besucher aller Herren Länder, die diese einmalige Natur bereisen wollen. Unzählige schmucke Cafes und Restaurants, zig Tourenunternehmen wie das von Daniel bieten Treckings im Nationalpark. Pro Besucher leben sieben Einheimische davon. Viele Aussteiger – auch aus der Schweiz – bauten sich Häuser und liessen sich hier nieder.
Heue liefen wir ca. zwei Stunden die nahen Wasserfälle und ich nahm ein Bad unter dem Wasserfall. Das braune Wasser wurde von den toten Pflanzen weiter oben so gefärbt, es ist wie im Schlaraffenland wo Cola in den Bächen fliesst. Es ist trinkbar, schmeckt nach nichts und war einfach super erfrischend zum Baden ! (Irgendwo auf den Bildern ist Thomas in einer Wasserpfütze zu finden… :-))