May 22 2015

Missglückte Reparatur

In der Bahia Marina wurde nun gewerkelt und repariert und gemalt… Wir lassen das Unterwasser reinigen, schleifen und streichen. Lassen den Rumpf neu streichen, da das bestehende Schwarz sich in dieser Hitze hier nicht mit dem unteren alten Farbanstrich verträgt und beginnt Blasen zu werfen.
Und wir reparieren die Welle: Propeller abschrauben, Flexible Kupplung demontieren, Welle ziehen. Danach alte Lager rausschneiden, eines ist offensichtlich verbrannt. Danach Anpassen und Einsetzen der neuen Broncelager und erneuern der Welle, da diese bereits an diversen Stellen korridierte. Das gibt dann so hässliche Riefen in der Welle, die mit Schweissen und nachträglichem Schleifen und Polieren wieder zu einem akzeptablen Resultat führte. Weiter die Welle wieder reinschieben und die Kupplung montieren. Sieht alles vielversprechend aus…


Wieder im Wasser – nach 8 Tagen – erste Probefahrt. Kurzes Rumpeln in der Welle, ein Kreischen, es lief mir der Schweiss von der Stirn, es kann doch nicht wahr sein ? Alles für die Katz ? Wieder am Steg angelegt, nochmalige Überprüfung und Resultat: Vorderes Lager wird sehr heiss. Weiterfahrt in die 5 Meilen entfernte Pier Salvador Marina, unter Segeln, dort angekommen einen Tauchgang gemacht: Das hintere Lager ist rausgerutscht. An eine Weiterfahrt Richtung Süden nicht zu denken, wir sind gestrandet mit der Robusta. Was jetzt ?
Wir haben einen systemischen Fehler hier: Es ist nun das dritte Mal, das wir die Lager tauschen, normalerweise hält so ein System 5000 Motorstunden… Wieso geht das bei uns nicht ? Nach Rücksprache mit mehreren Experten und Ursachenforschung mittels Fotos und Zeichnungen ist die Meinung aller: Das vordere Lager ist nicht nötig ! Es ist extrem schwierig, den Motor so auszurichten, dass die Welle sauber in den zwei Lagern justiert ist und zentriert drehen kann ohne dass die Lager übermässig beansprucht werden. Es ist einiges einfacher, wenn die Welle nur im hinteren Lager und der flexiblen Kupplung läuft.
Altes System:
Welle zwei Lager
Neues System:
Welle ein Lager
Es wird nun auch klar, dass wir erneut aus dem Wasser müssen um das Ganze umzusetzen. Die soeben eingesetzten Lager müssen raus und ein neues wird hinten eingeklebt und die flexible Kupplung bekommt ihren Zentrierring. Diese Ersatzteile werden von Anja aus der Schweiz mitgebracht und so wird abgewartet, bis Anfang Juni. Neuer Krantermin: 9. Juni 2015. Bis dahin kann ich unmöglich in Salvador bleiben. Alle Freunde sind schon weg, entweder Richtung Süden oder mittels Flug Richtung Heimat. Und alleine in dieser Stadt ist es gar langweilig und öde. So fasse ich den Entschluss, die Robusta in Salvador alleine zu lassen und in die Chapada Diamanta zu fahren. 450 KM ins Landesinnere – Nationalpark: Regenwald, Berge, Flüsse, Krokodile…. !
Davor noch einen Rundgang durch Ribeira, Salvador untere Mittelschicht:

 


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Posted May 22, 2015 by robusta in category "Brasilien

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