May 24 2014

Hoch in den Mast !

Seit dem 14.5./20.5. sind wir nun beim Schiff. Jeden Tag hatten wir super spitzen Wetter, durchzogen lediglich mit ein paar Gewitterchen.
So gehen die Arbeiten am Schiff voran. Voll im Plan, trotzdem gab es ein paar ungewollte Entdeckungen. Wie zum Beispiel die untere Saling, die dank Montage eines Megaphons darauf nun in der Mitte rott ist. Ja die Saling ist aus Holz. Nun geht’s zum Schreiner, der soll uns neue zaubern. So hoffen wir doch. Ansonsten wird sie verstärkt bis wir diese austauschen können.
Weiterhin Rätsel gibt mir die Installation der Ladetechnik, diese ist wahrscheinlich gut geschaltet, mir jedoch fehlt noch ein Durchblich im Umkreis der Schaltrelais, die der Ladestrom auf die Batterien verteilen soll. Dazu gibts tolle Batteriewahlschalter, die auch noch verstanden sein wollen. (Die Relais sollten eigentlich die Wahlschalter in der Funktion ersetzen, nicht komplettieren…)
Die Solaranlage machte auch keinen Anschein zu funktionieren, Messsungen bestätigten diesen Verdacht. Mit dem Tausch der Sicherung am Laderegler änderte sich dann das Bild und plötzlich kommt wieder Strom. Das anfängliche Vorhaben, die Panels zu ersetzen konnte begraben werden. Zum Glück.
Ja das Schiff gibt einiges zu tun, doch grosse ungeplante Kosten (ausser Batterien) gabs bisher nicht. Lediglich der Windgenerator ist ein bisschen steif, der muss wohl nach 15 Jahren ausgetauscht werden. Gar nicht so einfach, da die Lieferzeit nicht mehr reicht, um diesen zeitig bei uns zu haben. Wir bestellen nun bei den Engländern mit Lieferung nach Iverness im Juli. Davor solls noch ohne gehen.
Gestern war ich im Mast ! Ganz oben ! Dabei habe ich doch Höhenangst ! Die Fallen in den Masten einziehen, und dabei nicht nach unten gucken. Und jetzt sind sie oben, und ich wieder unten. Uff. Ich kann mir das noch nicht vorstellen bei Wellengang.
Nun zum Endspurt ansetzen, noch eine Woche bis zum Start !
Thomas


Copyright 2021. All rights reserved.

Posted May 24, 2014 by robusta in category "Deutschland