December 21 2015

Mast ist fertig!

Die Robusta schwimmt wieder!
Vom Ufer aus vernehme  ich wie Thomi hektisch die Bodenbretter raus reisst und später auch noch Kopf über im Motorraum verschwindet.  Ich bitte Victor die Gurten vom Kran noch nicht weg zu nehmen. Wasser dringt von irgendwo ein,  viel und schnell!  Bei mir ging natürlich sofort folgender Film ab;  Stopfbuchse falsch montiert,  Schweissnaht  undicht,  Loch im Rumpf……..
Ich darf es fast nicht erwähnen.  Seeventil offen gelassen und der Schlauch vom Lavabo war nach den Malerarbeiten  im Bad noch nicht angeschlossen! Wir Anfänger,  was für ein Schock! Darin sind wir echte Spezialisten. Ausgerechnet genau in diesem Moment kommt Thomas mit seiner Freundin Martina aus der Schweiz mich besuchen. Thomi faucht die beiden erst mal an, bis er realisiert wer denn da gekommen ist. Das Wasser muss erst mal wieder raus. Dann verbringen wir einen lustigen gemütlichen Abend,  natürlich mit Asado und viel verschiedenen Gemüse dazu. Nicht ganz die argentinische Art zu grillen.  War cool haben wir uns getroffen! 
Der Mast wird erst am übernächsten Tag gestellt. Wegen Regen. 
Das war ja ein rechter Würg bis der auf dem Deck gestellte Mast in das Profil rutschte. Das Vorstag ging recht leicht an den Bugspriet. Doch beim Achterstag fehlten ganze zehn Zentimeter! Doch wir müssen weg vom Takelkran. Die sonst so liebenswürdige Kran Crew ist im Stress!  Da es gestern geregnet hatte müssen sie heute doppelt so viele Schiffe rein und raus heben. 
Ohne Achterstag drehen wir nun die vierte Runde um die Insel im Club Nautico Barlovento. Wir wollen so nicht am welligen Liegeplatz fest machen.  Billy setzt die Dirk ein,  um den Mast  mit der Winsch nach hinten zu ziehen.
Jetzt sieht der Mast toll aus! Alles weiss.  Hätte ich nicht erwartet. Alejandro hat ihn mit der Spritzpistole weiss gemalt. Vielen Dank, das hat uns eine Menge Arbeit erspart!
Nun liegen wir wieder im Club Nautico und die Mast- und Abschiedsparty wird ausgiebig gefeiert. Es fällt uns echt schwer euch lieben hilfsbereiten Menschen “adios” zu sagen. 


Copyright 2021. All rights reserved.

Posted December 21, 2015 by robusta in category "Argentinien

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *