August 19 2014

MAYDAY MAYDAY MAYDAY

Ich erinnere mich wie ich schlecht pennen konnte, wenn  ich all die Funksprüche vor dem Schlafen für den Long Range Funkschein übte. Keine gute Idee. Wirklich nicht. Schlaflose Nächte sind garantiert.
GOPR0419
Bei optimalen sechs bis sieben abnehmenden Windstärken aus nord-west, laufen wir bei bizeli ruppiger See, verursacht durch den vorangegangenen Sturm, mit einer Ladung Nudelsalat von Port Ellies aus. Während meiner Wache ist mir nicht ganz wohl. Hier an der Schottischen Küste zwischen Irland und England liegt ein grosses U-Boot Uebungsgebiet. Ui, das bedeutet alles Anfänger mit riesigen Möbeln die ich nicht sehen kann und sie mich eventuell auch nicht, befinden sind eventuell unter mir und jagen da Torpedos durch‘s Wasser oder tauchen unverhofft genau unter Robusta auf!
Reffen: GOPR0446
Im North Channal müssen wir mehrmals halsen. Wind gegen Strom verursacht eine unangenehm mässig bewegte See.
 
Reffen: GOPR0447
Plötzlich kräuselt sich meine Nase und ich rieche Rauch. Aber von wo? Gas ist ja leer! Unmöglich, dass was am Herd angebraten ist. Das GPS hupt schrill. Dunkel im Schiff. Zum Glück ist Tag. Alle Geräte sind aus!
FIRE IN ENGINE ROOM. Dieser verdammte Satz aus den Funksprüchen. Was für ein Horror – Feuer an Bord! Thomi reisst den Motordeckel auf und ich packe den Feuerlöscher. Fetter Qualm steigt uns entgegen. Ich bin mächtig stolz auf meinen Partner, dass er sofort gecheckt hat was los ist und was die Ursache des Brandes ist! Durch den Seegang ist die Batterie etwas verrutscht wodurch die Metallhalterung mit dem Pluspol in ungünstigen Kontakt kam. Kurzschluss!!! Ein kleiner Sprutz aus dem Feuerlöscher an die exakt richtige Stelle und alles aus und vorbei!
Krass.
Aber erstaunlicherweise funktioniert nach dem Löschen und neu Anschliessen alles wieder einwandfrei! Keinen Schaden. Wau. Unglaublich.
Nun eines können wir bestätigen: Der LAPHROAIG, der während der Prohibition in den 20-iger Jahren  trotzdem in die USA als Medizin exportiert werden konnte,  ist  wirklich Medizin! Und die brauchten wir wirklich nach diesem Vorfall.
Anja



Copyright 2020. All rights reserved.

Posted August 19, 2014 by robusta in category "Schottland

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *