April 22 2019

Neuseeland – Fiji, Tag 6

Die Sau schnauft ! Nun ja, die dicke schwere Robusta kann nur ca. 60° gegen den Wind, ohne Welle und Strom. Ist der Wind aus Ost, wie jetzt, ich habe Kurslinie 16° nach Fiji, bleiben 14° Reserve. Und dies ja ohne Strom und Welle. So fahre ich seit Anfang der Fahrt am Wind, zwar gemässigt, trotzdem Schoten dicht und durch. Interessant ist die Tide hier im Pazifik. Der Mond fräst ja oben durch, vor allem jetzt ist ja Vollmond, und so schwappt der Pazifik ja von Ost nach West und von West nach Ost, Gutes Kennzeichen ist die Tidenvorhersage eines Punktes wie z.B. Opua oder auch Cape Reigna oder auch Fiji Suva. Ist Hochwasser dann beginnt das Wasser gegen Osten zu schwappen, bei Tiefwasser startet es gen Westen. Dies erlebe ich hier hautnah. Seschs Stunden tolles Vorwärtskommen gegen den Wind, wir machen manchmal 7 Kt, Klüver voll draussen, Grosssegel ist eh im ersten Reff. Wie ein Schalter, die Wellen steiler, die Bremse kommt, Noch 4,5 Kt, das Wasser kommt über, ungemütlich und Materialunfreundlich. Sechs Stunden ein Gehacke. dann Schalter um, die See wird “flach”, die Robusta stürmt los mit Siebenmeilenstiefeln. 
Wir haben ca. 2-3 Squalls pro Tag, der schöne Ostwind ist leider nur auf dem Papier der Prognosen so schön, faktisch ist der Wind ja schon aus Ost, doch mit dedem Squall kommt er mehr südlich (wenn der Squall südlich durchzieht) oder eben nördlich. Und ja, fährt man gegen den Wind sind die Squalls umso heftiger. Ich rolle dann jeweils den Klüver fast rein. Dann gehts. Ich habe immer noch ca. 40 sm Reserve, d.h. ich bin östlich der Kurslinie. Fragt sich was der Wind macht, wird eine knappe Kiste, habe noch 380 Meilen, wenn alles passt bin ich Donnerstag in Suva, bevor das Tief von Neukaledonien daher kommt. Die grosse Frage ist noch, soll ich westlich oder östlich von Kandavu durch, sollte ich motoren müssen, ist östlich wahrscheinlich besser, ansonsten westlich. Meine Kurslinie ist auf jeden Fall westlich davon, darum auch die 16°



Copyright 2019. All rights reserved.

Posted April 22, 2019 by robusta in category "Überfahrt Neuseeland - Fiji

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *