April 25 2019

Neuseeland – Fiji, Tag 10

So, habe nun das North Astolabe Reef querab, das ist das Reef nördlich von Kandavu Island. Diese 24 Stunden waren wunderbar. Schönstes Segeln mit viel Wind von halb, dann immer mehr raumschots. schnelles Fahren. Wenig Welle, wie auf Schienen. Konnte endlich Gas geben um noch rechtzeitig anzukommen. Viti Levu ist in dunken Wolken eingehüllt. Man sieht nix. Kandavu schon. Sicher auch spannend diese Insel mal noch zu besuchen. 
So werde in der Nacht in Suva eintreffen, ich fahre nachts rein, ist mir lieber als draussen zu warten und wohlmöglich vom anrauschenden Tief erfasst zu werden… Ist ja beleuchtet, die Stadt. Alles in allem eine tolle Passage, anstrengend, dafür kurz, acht/neun Tage? Wetterglück. Habe Glück gehabt würde Hanspeter nun sagen 😉
Position: 18°41 S 178°36 E
35 sm to go. (Etmal 143!)
Speed 5-7 , Kurs 343°
Wind 15-20 aus SO, Welle 2-3
Zeit 07:00 UTC, 25.04.2019


Kommentar Anja
Bald hat er es geschafft! Doch nicht zu früh aufatmen. Uns wurde immer gesagt: 
“Fiji frisst Boote ”
Fiji besteht aus 332 Inseln. Das Archipel im Südpazifik ist von Korallenriffen gespickt. Schon so mancher Segler hatte seine Yacht auf einem Riff geparkt, denn die Seekarten sind nicht genau! 
Ab Mai bis ende Oktober ist in der Südsee Winter. Konkret mit Temperaturen zwischen 26 und 32 Grad. Die  Jahreszeit verspricht kühlere Südostwinde die in der Gegend von Fiji auf wärmere äquatoriale Luftmassen treffen (South Pacific Convergence Zone). Dieses Phänomen kann entweder zur totalen Flaute führen, oder die Passatwinde verursachen heftige Gewitter mit extrem viel Regen, wenn sie auf die bergige Landmassen treffen. Darum ist Fiji im Südosten total üppig grün und gegen West immer karger und trockener.
Das Tief hat sich abgeschwächt, doch ziehen noch immer Gewitterzellen mit viel Regen südlich von Suva durch.
Thomi, bald hast du es geschafft!
 
 
 
 



Copyright 2019. All rights reserved.

Posted April 25, 2019 by robusta in category "Überfahrt Neuseeland - Fiji

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *