January 11 2017

Fast bereit für die Passage zu den Marquesas!

Die blöden Flöhe sind noch immer nicht ausgestiegen. Happy ist doch gar nicht mehr da. Nun vergnügen sie sich mit uns als Leckerbissen. Haben schon mehrmals die ganze Bude mit Räucherstäbchen eingequalmt und aaaaalllles gewaschen um die verdammten Viecher zu ertränken. Am Schluss bleibt doch nur noch die chemische Keule….


Heute stand ein weiterer Besuch auf der Gobernacion an. Der Senor ist nun aus den Ferien zurück und hat  Berge von Papierkram abzuarbeiten. Nadine begleitet uns erneut.
Die Stirn des Beamten legt sich nun in furchige Falten als er einen Blick in unsere Pässe wirft. Im selben Moment entwickelt meine Stirn bleibende Falten. Nadine erwähnt die Zahnprobleme. Ich händige dem Senor ein Papier von meinem Zahnarzt aus, worauf folgendes in etwa drauf steht:  Unfall – Zahn ausgeschlagen – grosse Schmerzen – unmöglich unter solchen Umständen in den Pazifik zu reisen – langwierige Behandlung…
Das hat Wunder gewirkt. Das Gesicht des Beamten entspannt sich wieder. Der Verfasser dieses Gesuchs war früher Polizist bei der PDI, Policia de Investigaciones und scheint Einfluss zu haben. Die Busse von ca 50 US Dollar pro Person wurde blitzartig fallen gelassen. (Das Visum legal verlängern zu lassen hätte pro Person 100 US Dollar gekostet.)
Morgen müssen wir noch mit den Papieren zu der PDI für den Ausreisestempel und bei der Armada das Zarpe (Auslaufbewilligung einholen).
Hoffentlich klappt alles, dann gilt es uns von Chile zu verabschieden. Ein ganzes Jahr haben wir hier verbracht. Die Südspitze Amerikas ist wohl eine der krasseren Flecken unserer Erde. Kälte, starke Winde, bizarre Berge und Schluchten. Vor allem die gewaltigen Eisberge haben uns schwer beeindruckt. Leider sind sie in den letzten Jahren viel zu schnell geschmolzen. Wir wünschen uns, dass alle Menschen ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten damit diese Eisberge durch die Erderwärmung nicht zerstört werden! Es kommt auf jeden einzelnen von uns an.
DANKE


Copyright 2021. All rights reserved.

Posted January 11, 2017 by robusta in category "Chile

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *