September 18 2014

Laxe und Weiterfahrt !

Laxe ist ein Dorf in einer Bucht – geschützt vom ekligen Südwind, der uns ja schon seit Tagen von einer Weiterreise in die Kanaren hindert. So sind wir von A Coruña am Wind nach Laxe gesegelt, zum Teil bis 25 Kt am Wind, ehe wir das Kap erreichten, wo wir die Segel strichen, da uns Gegenstrom derart versetzte und eine Weiterfahrt am Wind nicht mehr möglich machte. Wir waren ca. eine Stunde in den Wellen und dem Gegenwind, kaum Fahrt trotz Motorunterstützung. Ja solche Anfängerfehler gibts. So fuhren wir dann dicht unter Landabdeckung mit dem Motor weiter, dort wo die Wellen noch klein waren. Ein anderes Boot war auf gleichem Kurs und zeigte uns den Weg… Ja es gibt angenehmere Fahrten… Am Schluss gelang uns doch noch das Ankermanöver am Strand von Laxe, wo einige andere Boote schon lagen. Nun warten wir auf den Norostwind, der morgen Montag einsetzen wird, und Robert, der heute einfliegt. Gestrichen haben wir auch noch ein bisschen, die Wurst rund um das Süll und sonstige kleine Flicks. Segel nägen stand auch auf dem Programm. So werden wir morgen endlich Richtung Kanaren aufbrechen können, unser bisher längster Schlag von ca. 1000 sm. Der Wind wird gut, wir werden nördliche Winde haben, durchsetzt mit einer Flaute, die Donnerstags/Freitags wahrscheinlich einsetzen wird. Doch schon Samstags wird uns weiterer Nordwind dann weiterfahren lassen nach Tenerifa. Vieleicht gibts einen Zwischenhalt in Madeira, doch das ist noch offen.


Copyright 2021. All rights reserved.

Posted September 18, 2014 by robusta in category "Spanien

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *